Permalink

2

Heiß auf Paris? So macht die Stadt der Liebe auch im Sommer Spaß

Urlaub Frankreich 2020

Paris ist eine der schönsten Städte der Welt. Im Sommer kann der Paris-Besuch bei Temperaturen um die 30 Grad allerdings schnell zur echten Qual werden. Wie und wo man in der Stadt der Liebe der Hitzewelle entkommen kann – der Frankreich-Fan verrät es euch in diesem Beitrag.

1. Mit einem leckeren Eis von Berthillon & Co.

Was gibt es Besseres bei großer Hitze als ein leckeres, kühles Eis? Einziger Wermutstropfen in Paris: Der Eisgenuss kostet in Frankreich für deutsche Verhältnisse ein kleines Vermögen. Pro Kugel zahlt man hier gut und gerne um die drei Euro. Der bekannteste französische Glacier in der Hauptstadt ist zweifellos „Berthillon“ (29-31 Rue Saint-Louis en l’Île, 75004 Paris, Métro: Pont Marie), vor dessen Stammhaus auf der Île Saint Louis sich bei schönem Wetter lange Schlangen bilden. Leckeres italienisches Eis verkaufen die Ketten „Grom“ und „Amorino“. Die Besonderheit bei Amorino: Das Eis wird kunstvoll wie ein Blütenblatt auf der Waffel angeordnet. Übrigens: Die beliebteste Eissorte der Einheimischen ist “caramel au beurre salé” – Karamell mit gesalzener Butter. Wer auf ausgefallene und exotische Sorten steht, kommt bei “Une Glace à Paris” (44, Rue des Abbesses, 75018 Paris) auf seine Kosten. Eine Übersicht über einige Pariser Eisdielen findet man auf dieser Seite.

2. Beim Stadtstrand „Paris Plages“

Ein Strand in Paris? Gibt’s nicht? Gibt’s doch! Der Pariser Stadtstrand “Paris Plages” lockt von Anfang Juli bis Anfang September (6. Juli bis 1. September 2019) Einheimische und Touristen auf die neue Flaniermeile “Parc Rives Seine” am rechten Seine-Ufer. Auch auf der linken Flußseite ist der Strandspaß mittlerweile angekommen. In Liegestühlen unter Palmen die Seele baumeln lassen, sich von Nebelduschen abkühlen lassen und ein leckeres Eis genießen – mehr braucht es nicht, um sich mitten in der Stadt zumindest zeitweilig wie im Urlaub zu fühlen. Sportlich Aktive vertreiben sich die Zeit bei einer Partie Boule, beim Beachvolleyball oder am Tischkicker. Viele weitere Aktivitäten, die überwiegend kostenlos sind, werden angeboten. Am Bassin de la Villette stehen in diesem Jahr sogar Kanus zum Ausleihen zur Verfügung. Einen Stadtplan mit allen Hot-Spots von “Paris Plages” gibt es hier.

Info zu den 3 Standorten von “Paris Plages 2019”:

  • Parc Rives de Seine (täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet), am linken Seineufer von der Pont de Solférino bis zur Pont Alexandre III, am rechten Seineufer von der Pont de Sully bis zum Pont Neuf (Métro: Pont Neuf, Pont Marie, Châtelet, Hôtel de Ville)
  • Paris Plage-Bassin de la Villette (Quai de la Loire), von Sonntag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 22 Uhr und am Freitag und Samstag von 10 Uhr bis 24 Uhr geöffnet (Metro: Stalingrad, Jaurès, Laumière)
  • Vorplatz des Pariser Rathauses (Métro: Hôtel de Ville)

3. Bei einem Sprung ins kühle Nass

Baden in der Seine mit Blick auf den Eiffelturm? Noch ist das Zukunftsmusik, da derzeit noch zu viele Bakterien im Fluss schwimmen. Aber spätestens im Jahr 2024 zu den Olympischen Sommerspielen soll man ohne gesundheitliche Bedenken in die Seine hüpfen können, wenn es nach dem Wunsch der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo geht. Seit Kurzem ist zumindest das Schwimmen im Bassin de la Villette, einem künstlichen Wasserbecken im Nordosten der Hauptstadt am Quai de la Loire möglich. Drei Schwimmbecken mit unterschiedlicher Tiefe wurden dort installiert. Die Nutzung der Becken ist kostenlos, Bademeister überwachen das feuchtfröhliche Treiben. Da täglich bis zu tausend Besucher erwartet werden, sollte man sich aber früh anstellen. Adresse siehe oben.

4. Bei einem Kinobesuch

Sich im Sommer in Paris in ein Kino setzen? Warum eigentlich nicht. Immerhin laufen in den großen Kinos (Pathé, UGC) die Klimaanlagen auf Hochtouren und man kann sich die neuesten französischen Filme oder einen ausländischen Film im Original mit Untertiteln ansehen. Das ist immerhin besser, als beim Sightseeing schweißgebadet durch die Stadt zu trotten. Alternativ besteht in der schönen Jahreszeit auch die Möglichkeit, Vorführungen im Freien zu besuchen. Zum Beispiel beim Open-Air-Kino-Festival in La Villette (Parc de la Villette, 211 avenue Jean-Jaurès, 75019 Paris, Métro: Porte de Pantin) vom 17. Juli bis 18. August 2019. Der Eintritt ist gratis, Liegestühle werden vor Ort gegen eine kleine Gebühr vermietet.  Das genaue Programm des Festivals kann hier eingesehen werden. Der perfekte Kinoabend beginnt übrigens immer mit einem Picknick. Daher Decke und gefüllten Picknick-Korb nicht vergessen!

5. Bei einer Nachtschwärmer-Tour durch Pariser Clubs

Wer sein klimatisiertes Hotelzimmer in Paris aufgrund der Hitze nur abends verlässt, muss sich keine Gedanken machen, alleine unterwegs zu sein. Auch wenn viele Geschäfte im Sommer geschlossen haben, für Nachtschwärmer ist in der französischen Hauptstadt auch im Sommer einiges geboten. Viele Diskotheken bieten sogar ein spezielles Programm für daheimgebliebene Pariser und Touristen an. Ein heißer Tipp für den Sommer sind auch Rooftop-Partys über den Dächern der Stadt. Auf dieser Seite stellt das Pariser Tourismusbüro einige angesagte Clubs vor.

6. Bei einer Fahrt in klimatisierten Metro-Zügen

Wer im Sommer in Paris die Metro benutzt, sollte auf die richtige Linie setzen. Denn nicht alle Metro-Züge sind mit einer funktionierenden Belüftung ausgestattet. Da kann man sich zu den Stoßzeiten in einem mit Menschen vollgepferchten Wagon schnell wie in einer öffentlichen Sauna fühlen. Hat man die Wahl zwischen mehreren Metro-Linien, um an sein Ziel zu gelangen, sollte man sich im Juli und August bevorzugt für die Linien mit folgenden Nummern entscheiden: 1, 2, 5, 9 oder 14.

7. Mit einem Schluck frisch gezapftem Wasser

Wasserspender in ParisViel trinken lautet die Devise bei großer Hitze. Das Wasser muss aber nicht teuer umständlich im Supermarkt gekauft werden. In der Stadt stehen an vielen verschiedenen Orten Trinkwasserspender bereit, an denen stilles Wasser oder Mineralwasser in mitgebrachte Flaschen gratis abgefüllt werden kann. Eine Übersicht mit allen Wasserspender-Standorten in Paris findet sich hier: http://www.eaudeparis.fr/carte-des-fontaines/.

8. Bei einer Shoppingtour durchs klimatisierte Einkaufszentrum

Paris bietet unzählige Shoppingmöglichkeiten für jeden Geschmack und jedes Budget – egal, ob kleiner Designerladen, Kaufhaus oder Einkaufszentrum. Wer im Sommer in Paris auf Einkaufstour gehen möchte, kommt in den weltbekannten Kaufhäusern wie Galeries Lafayette (40 Boulevard Haussmann, 75009 Paris, Métro: Chaussée d’Antin – La Fayette) und Printemps (64 Boulevard Haussmann, 75009 Paris, Métro: Chaussée d’Antin – La Fayette) oder in Shoppingtempeln wie Beaugrenelle Paris (12 rue Linois, 75015 Paris, Métro: Charles Michels) und Bercy Village (Cour Saint Emilion, 75012 Paris, Métro: Cour Saint-Émilion) dank Klimaanlage garantiert nicht ins Schwitzen.

La Dame de Fer n’est jamais bien loin ! 🙂 #beaugrenelle #beaugrenelleparis #paris #eiffeltower #sun #paris15 #shopping

Ein Beitrag geteilt von BeaugrenelleParis (@beaugrenelleparis) am

9. Beim Besuch der Pariser Katakomben

Aufseher in den Pariser Katakomben – im Pariser Sommer 2018 ein Traumjob! Denn in den alten Steinbrüchen, in denen die Gebeine von Millionen von Parisern ruhen, herrschen auch bei 40 Grad Außentemperatur konstant 14 Grad. Wer also 20 Meter unter dem Asphalt auf Gruseltour gehen möchte, sollte zumindest eine leichte Jacke mitbringen. Denn durch die extremen Temperaturunterschiede fängt man sich leicht eine Erkältung ein.

Info:
Die Pariser Katakomben: 1, avenue du Colonel Henri Rol-Tanguy
(Metro: Denfert Rochereau)

Bienvenue dans le couloir de la mort ! ☠️ #catacombes #paris #rip #catacombesdeparis #skull #death

Ein Beitrag geteilt von Rêveline Péchou (@reve_line) am

10. Bei einem nächtlichen Spaziergang im Park

Durch die dichte Bebauung und das Straßenpflaster ist es selbst in der Nacht in Paris oft unerträglich warm. Natürliche Abkühlung verschaffen da nur die zahlreichen Parks und Grünanlagen in Paris. Und zwar soll die Luft dort in der Nacht zwischen 3 und 7 Uhr morgens um bis zu zwei Grad kühler sein als in der umgebenden Stadt, wie ein Ingenieurbüro herausgefunden hat.  Da trifft es sich gut, dass auch in diesem Jahr wieder große Parks wie der “Parc de Buttes Chaumont”, der “Parc Montsouris” oder der “Parc Monceau” während der Hitzeperiode rund um die Uhr geöffnet haben. In welchen Grünanlagen ihr in diesem Sommer einen Nachtspaziergang unternehmen könnt, erfahrt ihr auf den Seiten der Pariser Stadtverwaltung. Abkühlung findet man im Sommer in Paris auch untertags im “Parc André Citroen” mit seinen vielen Wasserspielen (2 rue Cauchy, 75015 Paris, Métro: Javel).

11. Bei einem Apéro auf einem Seine-Boot

Ob Champagner, Longdrink oder Wein: der Apéritif vor dem Essen ist in Frankreich nationales Kulturgut. Ein Apéro mit Freunden oder der Familie ist auch in Paris die perfekte Einstimmung auf einen gelungenen Abend. Und wo ließe sich ein Drink in entspannter Atmosphäre besser genießen als auf einem der Bar- und Restaurant-Boote (Le Nix Nox, El Alamein) am Seine-Ufer zwischen französischer Nationalbibliothek BNF und dem “Parc de Bercy”. Auch der Frankreich-Fan hat das einzigartige Ambiente bereits getestet. 😉

Nix Nox - Restaurant / Bar Boot Paris

Info:

  • El Alamein, Quai Francois Mauriac, 75013 Paris (Métro: BNF)
  • Nix Nox, 6 Porte de la Gare, 75013 Paris (Métro: BNF)

12. Bei einem Picknick

Der Sommer ist in Paris die ideale Zeit für ein Picknick im Freien. Ob in einem großen Park wie den Tuilerien, auf dem Marsfeld unterhalb des Eiffelturms, einem königlichen Platz wie dem Vogesenplatz oder in einer kleinen versteckten Gartenanlage: An schönen Plätzen für eine Freiluft-Brotzeit mangelt es in der Hauptstadt nicht. Einfach eine Decke, ein Taschenmesser, Servietten sowie Pappbecher oder Gläser einpacken, im Supermarkt Wurst, Käse, Baguette und Rotwein einkaufen und das Picknick kann beginnen. Kleine Anekdote am Rande: Der Genuss alkoholischer Getränke, also auch von Wein, ist in den Pariser Grünanlagen und an den Ufern der Seine verboten – theoretisch. In der Praxis hält sich aber kaum jemand daran und die Ordnungshüter drücken hier auch meist beide Augen zu, solange man es nicht übertreibt. Mein Tipp für ein romantisches Picknick für Verliebte ist übrigens der “Square du Vert Galant” . An der Reiterstatue Heinrichs IV. auf der Pont Neuf steigt man die Stufen zu dieser kleinen Parkanlage an der äußersten Westspitze der Ile de la Cité  hinunter und hat eine wunderschöne Sicht auf Seine und Louvre.

Info: Square du Vert Galant, Place du Pont-Neuf, 75001 Paris

13. Beim Betrachten des Sonnenaufgangs

Paris ist ja schon für sich eine wunderschöne Stadt. Aber am Schönsten ist sie, wenn man sie bei Sonnenaufgang vom höchsten Punkt der Stadt aus, dem Montmartre, betrachtet. Und dafür eignet sich ein klarer Sommermorgen am besten. Setzen Sie sich auf die Stufen vor der Kirche Sacré Coeur und genießen die fantastische Panoramaaussicht auf die Dächer von Paris, wenn die ersten Sonnenstrahlen darauf fallen. Wer dieses Naturspektakel erleben möchte, sollte sich über die genaue Uhrzeit des Sonnenaufgangs informieren und dann am nächsten Morgen zeitig oben auf dem Montmartre-Hügel sein.

Fazit

Ich hoffe, meine Tipps helfen dabei, auch im Sommer einen Blick für die schönen Seiten von Paris zu haben. Wenn ihr der drückenden Hitze entkommen wollt, ladet euch einfach die neue App “Extrema Paris” auf euer Handy. Mit dieser könnt ihr mehr als 700 Orte in der Hauptstadt ansteuern,  die euch Abkühlung versprechen, wie zum Beispiel Parks, Kirchen, Freibäder etc.

Jetzt möchte ich von euch wissen: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Hitze in Paris bereits gemacht? Wann ist eurer Meinung nach die beste Reisezeit für einen Paris-Trip? Der Frankreich-Fan freut sich auf eure Kommentare im Anschluss an diesen Beitrag.

Hallo, ich heiße Martin Stäbe und arbeite im Online-Marketing. Meine Leidenschaft gehört seit meiner Jugend Frankreich. Ich liebe den Klang der französischen Sprache, Wortspiele, französische Patisserie & mehr. Auf diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen mit diesem wunderbaren Land mit anderen Frankophilen teilen. Bonne lecture! :)

2 Kommentare

  1. Pingback: Paris: 5 Gründe, warum du nicht die perfekte Liebhaberin bist

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.